Juni 2015 – Luft

Zuerst wurden an jedes Kind folgende Materialien ausgeteilt:

• Einwegpritze
  • Luftballon
  • Bindfaden
  • Tesafilm
  • Strohhalm

Gemeinsam mit den Kindern sprachen wir über das Thema Luft.

Wir stellten folgende Fragen:

1. Wo begegnet uns Luft überall ?
  2. Wie können wir sie sichtbar machen?
  3. Kann man Luft spüren?
  4. Was wird durch Luft angetrieben?

Zu Frage 1 (Wo begegnet uns Luft überall?) hatten die Kinder viele Ideen:

Es folgten Antworten wie:

“Überall ist Luft um uns rum nur nicht unter Wasser”
“Wenn ich dich anpuste ist das Atemluft.”
“ Wenn du nix im Becher hast ist wohl Luft drin trotzdem”

Mit dem darauf folgenden Experiment “ Luftballon Rakete” sollten die Fragen beantwortet werden.

Hierzu pusteten die Kinder ihren Luftballon auf. Die Luft wurde durch die Vergrößerung des Ballons sichtbar.

Desweiteren saugten die Kinder Luft in die Spritze auf und hielten dann die Spritzenöffnung zu.

Nun sollten sie versuchen, die Luft durch herunterdrücken des Kolbens zu raus zu lassen.
”Boah, das geht ja gar nicht, das klemmt ja an meinem Finger”
“Ja, das drückt voll dagegen”.
Wurde der Finger wieder weg genommen, konnte die Luft entweichen.

“ Schau mal, wenn ich die Spritze auf den Tisch drücke, dann geht es einfacher.”
“ Klar, dein Finger umhüllt ja auch das Loch. Der Tisch ist glatt”.

Um zu verdeutlichen wie Luft als Antriebskraft benutzt werden kann, bauten wir folgenden Versuchsaufbau auf:

Der Strohhalm wird durch den Bindfaden gezogen.

Mit Hilfe des Tesafilms wird der Luftballon am Strohhalm befestigt.

Den Bindfaden nun zwischen zwei Kartenständer in etwa 3-5 Meter Entfernung spannen.

IMG_20150430_164402 (Andere)

Wichtig ist es das der aufgeblasene Ballon gut zugehalten wird, damit die Luft nicht entweichen kann.

IMG_20150430_163315 (Andere)

Sobald der Ballon am Bindfaden befestigt ist, beginnen die Kinder den Countdown:
„3-2-1-Los!“

Die Ballonrakete wird gestartet…

IMG_20150430_163922 (Andere) (2)

…und fliegt los!

Die Rakete wurde von jedem Kind mehrfach ausprobiert. Im Abschlußkreis überlegten wir gemeinsam, wo uns im Alltag noch Luftantrieb begegnet.

“ Wir sind in den Urlaub geflogen, da waren ganz große Düsen am Flugzeug. Damit kann es dann fliegen”.

“ Wenn ich den Zettel hier auf dem Tisch anpuste, fliegt er vom Tisch. Schau mal”!

“ Die Windräder drehen sich auch durch Luft”.

In den weiteren Wochen werden wir nun verschiedene Experimente zum Thema Luft mit den Kindern durchführen und die Ergebnisse im Experimentierraum dokumentieren.

Bei Interesse schauen Sie gerne mal herein.