Anmeldung Ganztag

Mit diesem Formular können Sie Ihr Kind für den Ganztag anmelden.
Im Folgenden wird jeder Block des Formulars Schritt für Schritt erläutert:

Abschnitt 1 – Daten & verlässliche Grundschule

Daten + VGS

Hier tragen Sie zuerst die Daten Ihres Kindes ein. Im blauen Block können Sie ankreuzen, ob Sie für Ihr Kind in der 1. oder 2. Klasse die (kostenlose) verlässliche Grundschulstunde buchen möchten.

Bei JA wird Ihr Kind von 12:00-12:45 Uhr in der Schule betreut.

Bei NEIN endet die Schule für Ihr Kind um 12:00 Uhr und es muss dann abgeholt werden bzw. den Heimweg antreten.

Abschnitt 2 – Ganztag

Ganztag

Im hellblauen Block können Sie ankreuzen, ob Ihr Kind grundsätzlich in den Ganztag gehen soll oder nicht.

Bei JA müssen Sie im folgenden dunkelblauen Block die Tage ankreuzen, für die Sie den Ganztag buchen wollen. Das kann nur ein Tag sein, das können auch alle vier Tage sein. Freitags wird grundsätzlich keine Ganztagsbetreuung angeboten.
Mit der Teilnahme im Ganztag wird Ihr Kind von 12:45 Uhr bis 15:30 Uhr in der Schule betreut. Auf den Unterricht folgt dann u.a. warmes Mittagessen (kostenpflichtig), Hausaufgabenbetreuung, freie Spielzeit sowie Angebote und AGs. Da der Ganztag als prinzipiell kostenloses Betreuungsangebot in die Schulpflicht fällt, endet die Schule für Ihr Kind an den gebuchten Tagen um 15:30 Uhr – ein früheres Abholen ist nur in dringenden Ausnahmefällen möglich!
Für Erst- und Zweitklässler ist die Teilnahme am Ganztag nur möglich, wenn auch die (kostenlose) verlässliche Grundschulstunde gebucht wurde (siehe Abschnitt 1)!

Bei NEIN endet die Schule für Ihr Kind jeden Tag nach seiner letzten Unterrichtsstunde. Es findet keine weitere Betreuung statt.

Abschnitt 3 – Kooperativer Hort vor Ort

Kooperativer Hort vor Ort

Der kooperative Hort vor Ort übernimmt die Betreuung der Kinder von 15:30 Uhr bis 17:00 bzw. 18:00 Uhr (bitte gewünschte Uhrzeit ankreuzen). Dieses Angebot ist kostenpflichtig, es ist eine zusätzliche, separate Anmeldung beim Hort vor Ort erforderlich. Zur Auswahl steht die Wochengruppe (Montag bis Freitag) oder die reine Freitagsgruppe.

Wenn Sie die Wochengruppe buchen, muss Ihr Kind auch für jeden Tag des Ganztags angemeldet werden!

Bei der Freitagsgruppe muss Ihr Kind für mindestens einen Tag im Ganztag (12:45-15:30 Uhr) angemeldet sein.

Mit der Buchung des kooperativen Hortes hat Ihr Kind auch Anspruch auf 8 Wochen Ferienbetreuung im Jahr. Die Öffnungs- und Schließzeiten legt der Hort fest und teilt diese rund um die Herbstferien für das Folgejahr mit.

Abschnitt 4 – Zusätzliche Angaben

Im hellorangen Block können Sie angeben, ob Ihr Kind…

– vegetarisch isst

JA = mein Kind isst vegetarisch
    NEIN = mein Kind isst nicht vegetarisch

– kein Schweinefleisch isst

JA = mein Kind isst kein Schweinefleisch
    NEIN = mein Kind isst Schweinefleisch

– Allergien/Unverträglichkeiten hat (bitte angeben und Attest beifügen)

Im blassroten Block können Sie angeben, ob Sie Leistungen nach SGB II oder SGB XII beziehen. Dann bitte eine Kopie des Leistungsbescheids beifügen.

Zum Schluss wie immer Ort, Datum und Unterschrift setzen 🙂

HIER finden Sie beispielhaft ausgefüllte Formulare für fast jede Möglichkeit der Betreuung.