Toleranz-ethischer Ansatz (christlich-humanistisch)

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Hort vor Ort arbeiten nach dem Toleranz – ethischen Ansatz.

Den Leitgedanken folgend “Meine Freiheit hört dort auf, wo die Freiheit des Anderen beginnt“ und “Vom ICH zum DU zum WIR“ achten wir beim Handeln und Entscheiden sowohl auf den Einzelnen als auch auf das Wohl der Gemeinschaft.

Die Vermittlung von Werten steht in der Hortarbeit an oberster Stelle.

Werte wie Menschenachtung, Toleranz, Wertschätzung und Offenheit dem Einzelnen gegenüber sind in der alltäglichen Arbeit ein wichtiger Bestandteil, den es weiter zu geben gilt.

Stärkenorientiertes Arbeiten

Die Grundlage des pädagogischen Handelns ist die Anerkennung der Selbstständigkeit. Wenn die  Erwachsenen wahrnehmen und berücksichtigen was Kinder in ihrer Bildungsphase einbringen, so ist der Prozess der Verständigung zwischen Kindern und Erziehern sicher gestellt.

Durch gezielte Beobachtung und dem täglichen Miteinander, erforschen wir  die Interessen, Stärken und Talente der Kinder. Dies bestärkt den Einzelnen und es entsteht ein wertschätzender Umgang unter – und miteinander, da jedes einzelne Kind aufgrund seiner Fähigkeiten etwas zu der Gemeinschaft beisteuert.

Die Kinder lernen sich selbst besser einzuschätzen und zeigen die Bereitschaft sich mit neuen und unbekannten Dingen angstfreier auseinanderzusetzen.

Miteinander kreativ sein

Beim Experimentieren und Forschen, beim Theater spielen und Tanzen, beim Sport, beim künstlerischen Arbeiten, am Computer, beim Fotografieren oder in der Holzwerkstatt….
Platz für jede Menge Ideen. Frei zugängliche Bastelmaterialien laden zum Gestalten ein.
Das abwechslungsreiche Freizeitangebot im Hort bietet für jeden etwas. Dank des Ideenreichtums unserer großen und kleinen kreativen Köpfe wird es hier auch nie langweilig.

Zusammen lernen

Hausaufgaben? Na klar, die können auch im Hort erledigt werden. Nach dem Mittagessen und einer Verschnaufpause ist dafür auch Zeit, Ruhe und Platz. Gearbeitet wird dabei in altersübergreifenden Gruppen.
Lernen heißt für uns aber viel mehr als nur Hausaufgaben zu machen: Im gemeinsamen Alltag lernen unsere Kinder Selbständigkeit und den sozialen Umgang in der Gruppe. Ganz verschiedene Kinder arbeiten, lernen, spielen und feiern in gemeinsamen Projekten, AGs oder in den Ferien- und Freizeitangeboten.

Gemeinsam erleben

Wer das ganze Jahr über ordentlich arbeitet, muss auch ordentlich feiern. Zu unserem Sommerfest kommen Eltern und Kinder, unsere Erzieherinnen und Erzieher, Freunde und Verwandte, Lehrerinnen und Lehrer, Sponsoren. Und im Dezember laden wir alle nochmal ein, denn dann findet unser Winterfest statt.