Anmeldung

Die Anmeldung der Erstklässler für den Hort können Sie an den Tagen der Schulanmeldung, jeweils im Mai des Vorjahres der Einschulung vornehmen. Die schriftlichen Zusagen erfolgen Ende Februar des Jahres, in dem die Kinder eingeschult werden.

Die Vergabe der Plätze wird vorgenommen unter Einhaltung folgender Kriterien.

1. Voraussetzung in das Auswahlverfahren aufgenommen zu werden, ist die Abgabe folgender Unterlagen:
    – Haftpflichtversicherungsnachweis
    – Kopie des Impfpasses des Kindes (zweifache Masern-Impfung)
  2. Bis zur vollständigen Abgabe der Unterlagen bleibt das Kind bei der Vergabe der Betreuungsplätze unberücksichtigt. Dieses gilt auch für Geschwisterkinder.
  3. Es werden nur Kinder der Heinrich-Schüren-Schule aufgenommen.
  4. Bei der Vergabe der Plätze werden folgende Auswahlkriterien angewandt:
    -Geschwisterkinder
    -Alleinerziehende, die einer Berufstätigkeit nachgehen oder sich in einer Ausbildung befinden
    -Beide Elternteile, die einer Berufstätigkeit nachgehen oder sich in einer Ausbildung befinden
    -benötigte Betreuungszeiten
  5. Wir behalten uns vor, Kindern, die einen besonderen Bildungs- und Betreuungsbedarf haben, vorrangig zu behandeln.
  6. Aufnahme von Integrationskindern. Da wir keine Heilerziehungspfleger beschäftigen, ist die Aufnahme von Integrationskindern nicht möglich. In Einzelfällen bieten wir Hospitationstage an, um zu prüfen, ob eine angemessene Betreuung und Begleitung gewährleistet werden kann.

Kinder die keinen Hortplatz erhalten haben, bleiben bei weiterem Interesse der Eltern auf der Warteliste und werden informiert, sobald ein Platz frei wird.

Nach endgültiger Vergabe der Betreuungsplätze vereinbaren wir im Mai des Einschulungsjahres einen Termin zur Unterzeichnung des Betreuungsvertrages.

Weitere Informationen erhalten Sie auf dem 1. Elternabend vor den Sommerferien, zu dem wir Sie rechtzeitig einladen.

Für Terminabsprachen und Anfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Sie erreichen uns telefonisch unter der Rufnummer 0541-5804634 oder per Mail unter Hort-vor-Ort@diakonie-os.de.