Oktober 2018 – Herstellung von Zuckerkristallen

In der Natur und Technik AG, haben wir uns mit der Herstellung von Zuckerkristallen beschäftigt.

Hierzu wurde Sirup aus einem Wasser – Zucker Gemisch durch Erhitzen hergestellt. Blaue und / oder gelbe Lebensmittelfarbe wurde beigemischt.

Dieser Sirup wurde in ein sauberes Glas gefüllt. Mittig in dem Gefäß haben die Kinder einen Holzstab befestigt.

An einem warmen Standort ruhte das Wasser – Zucker Gemisch für 7 Tage.

Bei der nächsten AG Einheit untersuchten wir die entstandenen Kristalle unter dem Mikroskop.

Wir mischten das Wasser – Zucker Gemisch mit heißem Wasser und tauchten einen Teebeutel hinein. Zum Vergleich kosteten die Kinder den Tee separat ohne Zucker.

In einem weiteren Versuch mischten wir Zucker in heißes, so wie in kaltes Wasser und verglichen was passiert.

Wir konnten beobachten das sich der Zucker  leichter in heißem Wasser, als im kalten auflöst.