Oktober 2015 – Strom und Energie

2 Horterzieher besuchten eine Fortbildung zu diesem Thema und die Stadtwerke Osnabrück sponsorten einen Gutschein für alle Teilnehmer.

So war es möglich im Online Shop des „ Haus der kleinen Forscher“ neue Materialien wie Glühbirnen, Drähte, Fassungen, Schalter, Motoren, Propeller, Batterien, Krokodilklemmen usw. zu bestellen.

Bilder Strom und Energie Bilder Strom und Energie

Auch in der Natur und Technik AG gingen die Forscher auf Entdeckungsreise zu diesem Thema.

Zuerst überlegten sich die Kinder was Stromerzeuger und Stromverbraucher sind. Hierzu wurde ein Plakat erstellt.

Bilder Strom und Energie

Zum Einstieg in das Thema „Strom und Energie“ machten die Kinder verschiedene Experimente, um herauszufinden wie statische Aufladung funktioniert.

Die neuen Materialien in der Forscherecke regten dazu an Stromkreise zu bauen.

In den ersten heißen Tagen entstanden so recht schnell mehrere Mini-Ventilatoren, die einen Propeller mit Hilfe einer Batterie antrieben. Eine willkommene Abkühlung.

Bilder Strom und Energie Bilder Strom und Energie

Die Lautsprecher und Klingeln konnten durch einen eingebauten Schalter im Stromkreis auch mal abgeschaltet werden und ein „Dauerleuchten“ der kleinen Glühbirnen konnte so auch mal unterbrochen werden.

Die Materialecke zum Thema „ Strom und Energie“ ist auch weiterhin ein fester Bestandteil des Experimentierraumes. So haben die Kinder jederzeit die Möglichkeit zu diesem Thema weiter zu forschen.