Mai 2016 – Der Malroboter

In diesem Monat hast du die Möglichkeit deinen eigenen Malroboter zu bauen. Alles was du dafür brauchst und die einzelnen Schritte zur Fertigstellung findest du hier.

Die Materialien

1 Joghurt- Becher

1 Motor mit Propeller (oder einen alten Lüfter vom Computer)

1 Blockbatterie

1 Kupferkabel (rot)

1 Schalter

1 Kreppband

3 oder 4 Filzstifte

1 Buntstift

 

Hier siehst du wie die Kabel verbunden werden müssen:

Das schwarze Kabel kommt an den Minuspol (-) der Batterie.

Das rote Kabel wird vom Propeller zum Schalter und von da aus zum Pluspol (+) der Batterie geklemmt.

Nimm den Joghurt- Becher und klebe mit Kreppband erst die Batterie und dann den Motor oben drauf.

Pass auf, dass der Propeller sich noch drehen kann und das Klebeband ihn nicht behindert!

 

Nimm nun das schwarze Kabel und klebe es mit einem Stück Kreppband an den Minuspol (-) der Batterie.

Verbinde nun das rote Kabel des Motors mit dem Schalter (Kreppband).

 Danach nimmst du das extra Stück Kabel(rot) und machst es an der einen Seite am Pluspol (+) der Batterie und auf der anderen Seite am Schalter fest. Vorsicht: Der Schalter könnte an sein und der Propeller sich drehen!

 

Klebe nun den Schalter rechts und links mit einem Klebestreifen auf dem Joghurt Becher fest.

Klebe nun 3 oder 4 Filzstifte gleichmäßig verteilt an den Becher. Achte darauf, dass der Propeller von den Stiften nicht behindert wird.

 

Jetzt klebst du den Buntstift an einen Rotor des Propellers. Damit der Motor sich  ungleichmäßig bewegt, darf der Buntstift nicht genau in der Mitte des Propellers liegen. Nur dann bewegt sich der Malroboter fort.

 11 (Andere)

Nimm die Kappen von den Filzstiften, schalte den Motor ein und lass den Roboter malen!