August 2015 – Schnecken

In der Projektwoche zum Thema „Natur erleben“ haben wir gemeinsam mit den Kindern das Leben der Bänderschnecken genauer betrachtet.

Die Kinder trugen verschiedene Informationen aus Büchern zusammen. Diese wurden auf einem Plakat zusammengefasst.

Gemeinsam richteten wir ein Schneckenterrarium ein. Dazu gehörte auch die Herstellung von Schneckennahrung, dem sogenannten Schneckenbrei, bestehend aus Sepia Schale, Mehl und Wasser.

In verschiedenen Versuchen erforschten die Kinder den Tast-, Geruchs- und Hörsinn der Schnecke.

Wir stellten fest, dass Schnecken starke Gerüche wie Essig nicht mögen. Treffen sie auf Essig, bilden sie eine Schaumspur, über die sie dann rutschen können.

Um die Geschicklichkeit der Schnecke darzustellen, bauten die Kinder einen Schneckenzirkus. Hier traten die Schnecken dann als Artisten auf. So wurden sie über eine Messerklinge geschickt und turnten über das Hochseil. Zur Belohnung gab es dann Salat.

Die Siegerin beim Schneckenrennen tauften die Kinder auf den Namen „ die wilde Hilde“. Sie war immer eine „Fühlerspitze“ vorraus.